Zehn Jahre „The SoulMachine“: Zwei Tage Party und Livemusik

Seit zehn Jahren besteht die Funk- und Soulformation „The SoulMachine“. Sie hat Corona überstanden und ist nach Angaben der Musiker bereit wie nie für das nächste Jahrzehnt. Um in dieses nachhaltig einzutreten, hat die regional gut etablierte Band gemeinsam mit Sauser Event ein zweitägiges Festival mit vier Bands auf die Beine gestellt. Es startet am 7. Oktober 2022. 

Ein Schlager-Fest mit „Papis Pumpels“, Rock’n’Roll mit „Billy Bob & the Buzzers“, Pop und Rock mit den Dörr Brüdern und mit „Diva“ und schließlich die Funk- und Soul-Party mit der gastgebenden „SoulMachine“ – das ist das Programm des zweitägigen Festivals. Villingen-Schwenningen ist die Basis der zehn Musiker der Machine, die Doppelstadt wird daher auch Veranstaltungsort sein. Das Gelände – das wetterunabhängig Open Air als auch in einer Halle bespielt werden kann – stellt das Unternehmen Sauser Event. Das Event steigt in der Philipp-Reis-Straße 18 in VS-Vockenhausen.

Los geht’s am Freitag, 7. Oktober. Eric und Carsten Dörr eröffnen als die „Dörr Brüder“. Bestens bekannt in der Doppelstadt und darüber hinaus haben die Beiden schon kleine und große Veranstaltungen mit viel Erfolg beschallt – sehr versiert mit zwei Gitarren und zwei Stimmen. Der Spaß an der Musik steht bei ihnen im Vordergrund. Und ihre Stücke stammen aus dem weiten Bereich der Rock- und Pop-Musik. 

Entsprechend aufgewärmt können die Zuhörerinnen und Zuhörer dann eine bunte, ausgelassene Party starten – mit „Papis Pumpels“. Sie interpretieren die 70er-Schlager neu – verpumpeln die Songs – und die Auftritte haben sich schon lange zu einer Schlagershow mit Konzertcharakter entwickelt. Eine Pumpelnacht ist ein bunter Mix aus hochkarätiger Musik und jeder Menge Aktion und Spaß auf der Bühne. Und bei einer nicht unerheblichen Anzahl von Menschen wurde sogar ein schlummerndes, von den Leuten selbst nicht gekanntes Schlagerherz entflammt. Wer’s nicht glaubt, der kommt einfach mal auf das nächste Konzert, überzeugt sich und pumpelt kräftig mit.

Am Samstag, 8. Oktober beginnt die „SoulMachine“-Geburtstagsshow mit „Billy Bob & the Buzzers“. Sie präsentieren in Ihrem Liveprogramm die Klassiker einer ganzen Epoche live und ungeschminkt: mit ungezähmten Rock’n’Roll, pomadendurchtränkten Schnulzen und schweißtreibenden Rockabilly-Beats verwandeln die vier smarten Haufen jede Tanzfläche spielend leicht zum stärksten Magnetfeld im gesamten Rock’n’Roll-Universum.

Dann: „Diva“. Der Sound dieser Band umfasst einen breiten Bereich der modernen Musikgeschichte und enthält sowohl bekannte Klassiker, als auch weniger erwartete Stücke. Die fünf Musiker geben diesen Songs ihre unverkennbare, persönliche Note und setzten sie in einem Gesamtkonzept aus Licht und Ton elegant in Szene. Diva wurde aus dem Wunsch heraus gegründet, ihrem Publikum ein mitreißendes und vor allem unverwechselbares Live-Erlebnis zu bieten. Wie Fans der Band wissen: Dieses ist eines der letzten Konzerte mit der charismatischen Sängerin Ana. Also nochmal eine gute Gelegenheit, sich von ihr verzaubern zu lassen.

Und schließlich: „The SoulMachine“. Zehn Jahre Soul, Funk, Pop und Rhythm’n’Blues und damit auch zehn Jahre Partyspaß und gute Laune: Die Band wird an diesem Abend ihren ersten runden Geburtstag feiern. Gegründet in Villingen-Schwenningen und inzwischen auf den Bühnen und Clubs in der Region zwischen Schwarzwald und Bodensee wohl bekannt. Zehn Musiker sind es auch, die die großen Songs aus den vergangenen Jahrzehnten mit sehr viel Energie auf die Bühne bringen. Darunter sind Bianca Neve, Peter Arnegger und Werner Müller als die engagierten Frontleute, die dem Publikum einheizen, die Menschen zum Tanzen bringen. Dabei sind auch Markus Keller, Daniel Mertmann und Matthias Werner, die die fein arrangierten Bläsersätze an Saxophon, Trompete und Posaune beisteuern. Max Marlier am Keyboard, Jürgen Hall am Bass, Önder Tekik an den Percussions und Tom Scherlitz an den Drums vollenden die bestens aufeinander abgestimmte Band.

Alle Konzerte werden wettergeschützt in der extra für diesen Anlass ausgeräumten großen Lagerhalle stattfinden, das Catering mit zwei großen Getränkeständen und drei Food Trucks ist Open Air auf dem Innenhof der Sauser Event GmbH in der Philipp-Reis-Straße 18 geplant.

Einlass am Freitagabend, 7. Oktober 2022 ist um 19 Uhr, die Konzerte beginnen um 20 Uhr und die Tickets kosten 13 Euro zzgl. Gebühren im Vorverkauf. Am Samstag, 8. Oktober startet der Einlass um 16 Uhr, Konzertbeginn ist um 17.30 Uhr und die Karten gibt es zu 15 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühren. Tickets sind an allen bekannten regionalen Vorverkaufsstellen, online unter www.vs-festival.de oder lokal im VAUDE Store in der Niedere Straße 12 in Villingen erhältlich.

Weitere Infos unter www.vs-festival.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner