Großes Benefizkonzert in der Neckarhalle Schwenningen: Drei Bands rocken für „Sternschnuppe“

Das Kinder- und Jugendhospiz „Sternschnuppe“ ist ein Herzensprojekt – auch der Musiker der Bands „Crossage“, „The SoulMachine“ und „Sometimes in Nowhere“. Mit einem großen  Benefizkonzert in der Neckarhalle Schwenningen am 8. November verfolgen die 26 Künstler der drei Bands das eine Ziel – das neue VS-Schwenninger Kinder- und Jugendhospiz zu realisieren. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.

„Allein schaffen wir das nicht“

Das Kin­­der- und Jugend­hos­piz „Stern­schnup­pe“ soll ein Ort der Erho­lung und Zusam­men­kunft für Kin­der und Jugend­li­che mit einer schwe­ren und lebens­ver­kür­zen­den Erkran­kung wer­den, den sie immer wie­der­keh­rend mit ihrer gesam­ten Fami­lie besu­chen kön­nen. Die Initia­to­rin des Pro­jekts, Maria Noce, hat mit viel Enga­ge­ment das Hos­piz Via Luce in Schwen­nin­gen auf­ge­baut, das nun­mehr seit fast zehn Jah­ren Men­schen auf der letz­ten Stre­cke ihres Lebens­we­ges zur Sei­te steht. Die Idee für ein Kin­­der- und Jugend­hos­piz ent­stand aus ihrer Pfle­ge­tä­tig­keit her­aus bereits vor der Eröff­nung des Via Luce. Sie und ihr Team sind nun dar­an, das Pro­jekt zu rea­li­sie­ren. Aber für die Eröff­nung und den anschlie­ßen­den Unter­halt braucht es Mit­un­ter­stüt­zer. „Allein schaf­fen wir das nicht“, so Noce.

Drei Bands, 26 Musiker, ein Ziel

Um das Pro­jekt einer­seits finan­zi­ell zu unter­stüt­zen, ande­rer­seits aber auch bekann­ter zu machen, haben sich nun drei in der Regi­on gut eta­blier­te Bands zusam­men getan. Gemein­sam wer­den sie am 8. Novem­ber in der Schwen­nin­ger Neckar­hal­le ein Bene­fiz­kon­zert aus­rich­ten. Sie alle, immer­hin 26 Musi­ker, ver­zich­ten dafür auf eine Gage. Der Erlös des Abends soll, so die Ver­an­stal­ter, in vol­ler Höhe dem Hos­piz­pro­jekt „Stern­schnup­pe“ zugu­te­kom­men.

„Sometimes in Nowhere“

Zu den Bands: Knall­bunt und in kei­ne Schub­la­de zu ste­cken – damit sind die selbst kom­po­nier­ten Lie­der von „Some­ti­mes in Nowhe­re“ laut Ver­an­stal­ter bes­tens beschrie­ben. Die Grup­pe wird den Abend eröff­nen. Ame­ri­ca­na von Blues über Swing, Coun­try, Rock, Pop, etwas Fran­zö­si­sches ein biss­chen Deutsch – die Viel­falt Ihrer Lie­der und die ein­ge­hen­den Melo­di­en über­zeu­gen das Publi­kum, ver­spre­chen sie.

„The SoulMachine“

Auch „The Soul­Ma­chi­ne“ wis­sen laut Ankün­di­gung, wie man Men­schen zum Tan­zen bringt. Und zum Fei­ern. Die gro­ßen Hits aus den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten hel­fen dabei und wir­ken Wun­der. Bes­te Unter­hal­tung bie­ten die drei aus­drucks­star­ken Front­leu­te. Den trei­ben­den Beat besorgt die groo­ven­de Rhythm-Sec­­ti­on samt tan­zen­dem Per­cus­sio­nis­ten. Und die Akzen­te setzt der for­mi­da­ble Blä­ser­satz. So wer­den alte und neue­re Hits rich­tig aktu­ell auf­ge­rollt, bekom­men den Dri­ve, den sie ver­die­nen. Das Ergeb­nis: Eine ener­gie­ge­la­de­ne Show, die die Zuhö­rer begeis­tert.

„Crossage“

„Uns geht es vor allem um den Spaß an der Musik und die Gesel­lig­keit“, sagen die Musi­ker der Band „Cros­sa­ge.“ Die Grup­pe wird den Abend beschlie­ßen. „Wenn der Fun­ke zum Publi­kum über­springt, haben wir unser Ziel erreicht. Unse­re Musik macht dann nicht nur den Gäs­ten Freu­de, son­dern auch uns selbst“, sagen sie. Mit einem tol­len Gesangs­duo spie­len sie sich in bes­ter Lau­ne durch die Rock- und Pop­ge­schich­te.

Und am Ende des Bene­fiz­abends sol­len, so der Plan, alle 26 Musi­ker der drei Bands gemein­sam auf der Büh­ne ste­hen.

Vorhandene Spendensumme soll erhöht werden

Die Ver­an­stal­tung orga­ni­sie­ren die Lei­tung des Hos­piz‘ Via Luce und Ver­tre­ter der drei Bands gemein­sam. Die Idee dazu hat­ten Band­mit­glie­der von „Cros­sa­ge“ vor rund einem Jahr. Damals war ihr Sän­ger über­ra­schend ver­stor­ben, sie orga­ni­sier­ten ein Abschieds­kon­zert, bei dem auch ein Sän­ger von „The Soul­Ma­chi­ne“ mit­wirk­te. Damals sind bereits knapp 800 Euro an Spen­den­gel­dern für das Kin­­der- und Jugend­hos­piz „Stern­schnup­pe“  zusam­men gekom­men, berich­tet „Crossage“-Manager Rei­ner Mar­ber. Er brach­te nun ein Bene­fiz­kon­zert auf den Weg, bei dem die Sum­me noch deut­lich erhöht wer­den soll.

Vorverkauf startet am 27. September

INFO: Der Vor­ver­kauf für das Bene­fiz­kon­zert zuguns­ten „Stern­schnup­pe“ hat begon­nen. Tickets gibt es beim Kul­tur­amt der Stadt Vil­­lin­gen-Schwen­­nin­­gen und an der Abend­kas­se. Mehr Infos: www.thesoulmachine.de/benefiz

Cookie Consent mit Real Cookie Banner